Kultur erleben in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz leben seit vielen Tausend Jahren Menschen.

Die Menschen haben viel gebaut.

Zum Beispiel Burgen und Schlösser.

Vieles davon kann man heute noch sehen.

Man nennt das: kulturelles Erbe.
 


Das kulturelle Erbe ist etwas ganz Besonderes.

Es zeigt, wie die Menschen früher gelebt haben.

Und es zeigt die Geschichte von Rheinland-Pfalz.
 


Kommen Sie nach Rheinland-Pfalz und

sehen Sie sich das kulturelle Erbe an.

In 5 Regionen gibt es viele besondere Orte.

Mehr Informationen über die 5 Regionen

Luftaufnahme der Festung Ehrenbreitstein

Die Region Koblenz und Mittelrhein

ist etwas ganz Besonderes.

Hier gibt es sehr viele Kultur-Denkmale.

Kultur-Denkmale sind zum Beispiel

Burgen und Schlösser.

Und es gibt eine tolle Landschaft:

  • Es gibt den Rhein und die Mosel.

    Der Rhein und die Mosel sind 2 große Flüsse.
     
  • Es gibt viele Berge und Hügel.

 

Das Obere Mittelrheintal ist besonders schön.

Und es ist für die Geschichte der Menschen sehr wichtig.

Deshalb gehört es zum UNESCO Welterbe.

Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.



Sie können in der Region viel unternehmen.

Zum Beispiel:

Besuchen Sie das

Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein.

Die Festung gehört zu den

größten Festungen in Europa.

Sie erfahren viel über

die Geschichte von Rheinland-Pfalz.



Wollen Sie mehr über

die Region Koblenz und Mittelrhein wissen?

Klicken Sie hier.

Mauerwände mit Fensteröffnungen, links vorne ein Brunnen, im Hintergrund Bäume

Die Region Mainz, Rheinhessen und Hunsrück

ist etwas ganz Besonderes.

In dieser Region gibt es

viele Wein-Berge und schöne Wälder.

Und es gibt viele alte Ruinen.

Ruinen sind Überreste von einem alten Bauwerk.

Zum Beispiel von Burgen und Schlössern.



Mainz ist die Landes-Hauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Hier gibt es das Landesmuseum Mainz.

Es ist über 200 Jahre alt und

gehört zu den ältesten Museen in Deutschland.

Im Landesmuseum Mainz erfahren Sie viel

über Kunst und Kultur.



Wollen Sie mehr über die Region

Mainz, Rheinhessen und Hunsrück wissen?

Klicken Sie hier.

Luftaufnahme

In der Pfalz gibt es viele Berge und Hügel.

Und es gibt große Wälder.
 


Im Mittelalter war die Pfalz eine sehr wichtige Region.

Das Mittelalter ist die Zeit vom 6. bis zum 15. Jahrhundert.

Denn von hier haben viele Kaiser und Könige

ihr Reich regiert.

Deshalb gibt es in der Pfalz sehr viele alte Burgen und Ruinen.

Ruinen sind Überreste von einem alten Bauwerk.

Zum Beispiel von Schlössern.
 


Wollen Sie mehr über die Region Pfalz wissen?

Klicken Sie hier.

Blick auf den Bergfried, davor Wiese, links Mauerreste, im Hintergrund Bäume

Die Region Westerwald-Lahn-Taunus

ist etwas ganz Besonderes.

Denn hier gibt es:

  • große Wälder
     
  • viele Berge und Hügel
     
  • einen langen Fluss

Der Fluss heißt: Lahn.
 


In der Region gibt es überall viele alte Bauwerke.

Zum Beispiel:

  • Kirchen
     
  • Klöster
     
  • Burgen
     

Sie können die Region gut beim Wandern kennenlernen.

Es gibt viele tolle Wanderwege.

Zum Beispiel den Westerwald-Steig.

Der Wanderweg ist über 200 Kilometer lang.
 


Wollen Sie mehr über die Region Westerwald-Lahn-Taunus wissen?

Klicken Sie hier.

Garten mit getrimmten Büschen vor Bäumen und Schloss Bürresheim

Die Region Trier-Eifel-Mosel

ist etwas ganz Besonderes.

Denn hier gibt es:

  • große Wälder
     
  • viele Berge und Hügel
     
  • einen langen Fluss

Der Fluss heißt: Mosel.
 


In der Region gibt es überall viele alte Bauwerke.

Zum Beispiel Burgen und Schlösser.
 


Trier ist die älteste Stadt in Deutschland.

Deshalb nennt man Trier auch:

Zentrum der Antike.
 


Hier gibt es sehr viele wichtige alte Bauwerke.

Zum Beispiel:

  • Das Amphi-Theater

    Amphi spricht man so aus: Amfie.

    Ein Amphi-Theater ist ein rundes Theater ohne Dach.

    Die Römer haben es im 2. Jahrhundert gebaut.
     
  • Die Kaiserthermen

    Die Kaiserthermen sind Überreste von einem Schwimmbad.

    Die Römer haben die Kaiserthermen im 3. und 4. Jahrhundert gebaut.
     
  • Die Porta Nigra

    Die Porta Nigra ist ein altes Stadt-Tor.

    Die Römer haben das Stadt-Tor im 2. Jahrhundert gebaut.

    Diese Bauwerke sind für die Geschichte der Menschen sehr wichtig.

    Deshalb gehören Sie zum UNESCO Welterbe.

    Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.

 

Wollen Sie mehr über die Region

Trier-Eifel-Mosel wissen?

Klicken Sie hier.