Hinweise zur Nutzung der Internet-Seite

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite

gut nutzen können.

Hier erklären wir die Funktionen.

Auf jeder Seite ist oben links das Logo von der GDKE.

GDKE ist kurz für:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Die GDKE kümmert sich

um die Kultur-Denkmale in Rheinland-Pfalz.

Dazu gehören zum Beispiel Schlösser und Burgen.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie immer zurück zur Startseite.

GDKE Logo

Nach Inhalten suchen

Sie können auf der Internet-Seite

nach einem bestimmten Thema suchen.

Benutzen Sie dafür die Suchfunktion.

Die Suchfunktion ist auf jeder Seite oben rechts.

Klicken Sie dann auf die Lupe.

Geben Sie ein Wort in das Feld ein.

Lupe

Die Menü-Leiste

Auf jeder Seite ist oben eine Menü-Leiste.

In der Menü-Leiste sind links drei Striche.

Klicken Sie auf die Striche.

Dann sehen Sie alle Internet-Seiten,

auf die verlinkt wird.

 

In der Menü-Leiste sind auch

die Hauptbereiche von der Internet-Seite.

Dies sind 5 Regionen in Rheinland-Pfalz.

Gehen Sie mit der Maus auf eine Region.

Sie sehen dann Informationen über die Region.

Klicken Sie auf eine Region.

Dann kommen Sie direkt

auf die Internet-Seite von der Region.

Auf der Startseite ist 

eine große Landkarte.

Die Landkarte zeigt

verschiedene Regionen in Rheinland-Pfalz.
 

Unter der Karte sehen Sie alle Regionen im Überblick.

Gehen Sie mit der Maus auf eine Region.

Sie sehen dann Informationen über die Region.

Klicken Sie auf eine Region.

Dann kommen Sie direkt

auf die Internet-Seite von der Region.

Aktuelle Nachrichten

Unter den Bildern sind 

aktuelle Nachrichten von der GDKE.

Klicken Sie auf eine Nachricht.

Dann können Sie alle Informationen lesen.

Newsletter 

Newsletter ist Englisch.

Das spricht man so aus: Njus - letta.

Ein Newsletter ist eine E-Mail.

Im Newsletter stehen Neuigkeiten von der GDKE.

Hier können Sie sich für den Newsletter eintragen.

Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das weiße Feld.

Klicken Sie auf Newsletter abonnieren.

Weitere Informationen und Kontakt

Ganz unten auf jeder Seite stehen:

  • Weitere Informationen über die GDKE.

    Hier stehen wichtige Informationen über die Internet-Seite.

    Zum Beispiel Informationen zum Datenschutz.
     
  • Nützliche Links

    Hier stehen andere Internet-Seiten 

Wollen Sie der GDKE

eine Nachricht schreiben?

Dann klicken Sie auf: Kontakt

Social Media

Social Media ist Englisch.

Das spricht man so aus: zo - schel Mi - dia

Das heißt: Soziale Medien.

Soziale Medien sind Internet-Seiten.

Zum Beispiel Facebook.

Auf den Internet-Seiten können sich Menschen

über verschiedene Themen austauschen.