| Meldung

Wir begrüßen Dr. Hannah Völker als neue Mitarbeiterin

Zum 1. April 2024 hat Dr. Hannah Völker ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Referentin für praktische Denkmalpflege in der Direktion Landesdenkmalpflege aufgenommen.
Dr. Hannah Völker
Dr. Hannah Völker

Geboren und aufgewachsen im Saarland studierte Frau Dr. Hannah Völker im Hauptfach Kunstgeschichte an der Universität Trier, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt war. Auf Studienaufenthalte im Ausland folgte an der Universität Trier eine Anstellung als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Kunstgeschichte mit Lehrveranstaltungen zu Themen der Architektur und des Städtebaus der klassischen Moderne.

2021 wurde Hannah Völker an der Universität Trier mit einer diskursgeschichtlichen Arbeit zum Thema Glas im Bauen des frühen 20. Jahrhunderts mit besonderem Augenmerk auf den Architekten Bruno Taut und den Siedlungs- und Städtebau der klassischen Moderne promoviert. Die Veröffentlichung der Dissertationsschrift erfolgte im Frühjahr 2024 unter dem Titel „Glas in der Architektur“.

Seit 2020 war Hannah Völker als Teamleiterin des Bereichs Denkmalpflege in einem renommierten Architekturbüro mit Hauptsitz an der Mosel tätig. Ihre wissenschaftliche Ausbildung wurde hier durch entscheidende Praxiserfahrungen aus der Planer-Perspektive bereichert. Zwei Jahre später erfolgte der Schritt in die Landesdenkmalpflege. In Wiesbaden war sie zunächst im hessischen Landesamt für Denkmalpflege als Bezirksdenkmalpflegerin in der Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege tätig, bevor sie im April 2024 auf die andere Rheinseite wechselte. Als Gebietsreferentin in der praktischen Denkmalpflege betreut sie gegenwärtig die Landkreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Kusel, Trier-Saarburg sowie die kreisfreie Stadt Trier.

 

Teilen

Zurück